eingetragener Verein

Andreas Gabbert,
Im Krähwinkel 29,
52156 Monschau

Copyright (c) 2007 / (c) 2015  Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V. und dessen Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten

.

Regelungen zum Onlineangebot

1. Inhalt des Onlineangebotes
Die Inhalte dieser privaten Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit, Korrektheit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Anbieter, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Anbieters kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Anbieter behält sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Anbieters liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Anbieter von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Anbieter erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Der Anbieter ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Anbieter selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Anbieter/Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Anbieters nicht gestattet.

4. Datenschutz
Die Nutzung der im Rahmen des Impressums oder vergleichbarer Angaben veröffentlichten Kontaktdaten wie Postanschriften, Telefon- und Faxnummern sowie Emailadressen durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen ist nicht gestattet. Rechtliche Schritte gegen die Versender von so genannten Spam-Mails bei Verstößen gegen dieses Verbot sind ausdrücklich vorbehalten.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

6. Zusatzerklärungen
Abmahnungen

Im Falle von Namensrecht-/Domainstreitigkeiten bzw. Abmahnungen bitten wir Sie, zur Vermeidung unnötiger Rechtsstreite und Kosten uns bereits im Vorfeld zu kontaktieren. Die Kostennote einer anwaltlichen Abmahnung ohne vorhergehende Kontaktaufnahme wird im Sinne der Schadensminderungspflicht als unbegründet zurückgewiesen. Unberechtigte Abmahnungen und/oder Unterlassungserklärungen werden direkt mit einer negativen Feststellungsklage beantwortet.

Es gilt ausschließlich das maßgebliche Recht der Bundesrepublik Deutschland. Diese Nutzungshinweise sind als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde.

Mitglied werden im

Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V.

Unser Verein beschäftigt sich mit der Erforschung und Dokumentation der Heimatgeschichte Imgenbroichs und der alten Kulturgüter wie Brauchtum, Mundart, Flurbezeichnungen usw. Die Arbeitsergebnisse werden veröffentlicht oder in Ausstellungen allen Interessierten zugänglich gemacht.

Jährlich werden die Mitglieder zu einer Jahresfahrt mit Ziel in der näheren Heimat oder weiteren Umgebung eingeladen, das einen Bezug zur Heimatgeschichte hat.

Für die Mitgliedschaft in unserem Verein erheben wir einen Jahresbeitrag von z.Z. 10,00 € für eine Einzelperson. Zusätzlich bieten wir eine Familienmitgliedschaft an, bei der nicht nur die Eheleute, sondern auch die minderjährigen Kinder Vereinsmitglied werden, letztere in unserem Jugendclub „Pusteblume". Der Jahresbeitrag für die Familienmitgliedschaft beträgt 15,00 €.

Wenn Sie an einer aktiven Mitarbeit interessiert sind oder unseren Verein ideell und materiell unterstützen wollen, werden Sie Mitglied!

Den Aufnahmeantrag können Sie hier aufrufen und über das Zahnradsymbol oben links auf dem Antragsformular ausdrucken.

Aufnahmeantrag

Beachten Sie bitte, dass zwei Unterschriften erforderlich sind, und zwar eine für den Antrag und eine zusätzliche Unterschrift für den Einzug des Jahresbeitrags.

Nebenstehend können Sie den Aufnahmeantrag auch im PDF-Format abrufen.                           >>>Formular.pdf

Bitte senden Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag an

Mitglied werden im
Jugendclub „Pusteblume"
des Vereins für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V.

Seit dem Jahr 2000 besteht der Jugendclub „Pusteblume". Mehrmals im Jahr werden spannende Naturführungen oder Veranstaltungen zu heimatgeschichtlichen Themen für Kinder aller Altersklassen durchgeführt. Auch Wissenswertes über Imgenbroich wird den Kindern näher gebracht.

Mitglied im Jugendclub „Pusteblume" können Kinder und Jugendliche werden. Die Mitgliedschaft ist beitragsfrei. Mit Erreichen des 18. Lebensjahres endet die beitragsfreie Mitgliedschaft.

Beachten Sie bitte auch die oben stehenden Ausführungen zu unserem Angebot einer Familienmitgliedschaft, welche die Mitgliedschaft der minderjährigen Kinder einschließt.

Aufnahmeantrag "Pusteblume"

Den Aufnahmeantrag für den Jugendclub „Pusteblume" können Sie hier aufrufen und über das Zahnradsymbol oben links auf dem Antragsformular ausdrucken.

Nebenstehend können Sie den Aufnahmeantrag "Pusteblume" auch im PDF-Format abrufen.    >>>Formular.pdf

Bitte senden Sie den ausgefüllten Aufnahmeantrag
ebenfalls an die o.g. Vereinsanschrift.

des

Vereins für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V.

§ 1   Name und Sitz des Vereins

Der Verein führt den Namen „Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich". Sitz des Vereins ist Imgenbroich, Stadt Monschau. Der Verein soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Monschau eingetragen werden Nach der Eintragung lautet der Name „Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V.".

§ 2   Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die Erforschung und Dokumentation der Heimatgeschichte Imgenbroichs und der alten Kulturgüter wie Brauchtum, Mundart, Flurbezeichnungen usw.

§ 3   Gemeinnützigkeit

Der Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Auch darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

§ 4   Aufnahme und Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins können natürliche und juristische Personen werden.
Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Personen, die sich durch wissenschaftliche oder sonstige Leistungen um den Verein und seine Bestrebungen besonders verdient gemacht haben, kann auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung eine Ehrenmitgliedschaft verliehen werden. Ehrenmitglieder besitzen alle Rechte, zahlen aber keinen Mitgliedsbeitrag.
Die Mitgliedschaft endet
    a) mit dem Tod des Mitglieds
    b) durch freiwilligen Austritt des Mitgliedes
    c) durch Ausschluss aus dem Verein.
Die beitragsfreie Mitgliedschaft endet für minderjährige Mitglieder mit Vollendung des
18. Lebensjahres.

Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung.

Der Ausschluss erfolgt durch Beschluss des Vorstandes, wenn ein Mitglied seine Vereinspflichten gröblich verletzt.

Mitglieder, die aus dem Verein ausscheiden, haben kein Recht auf Ansprüche gegenüber dem Vereinsvermögen oder auf Rückzahlung der gezahlten Mitgliedsbeiträge.

§ 5   Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern werden Beiträge erhoben. Die Höhe des Jahresbeitrags und dessen Fälligkeit werden von der Mitgliederversammlung bestimmt.

§ 6   Organe des Vereins

Organe des Vereins sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

§ 7   Vorstand

Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Er besteht aus acht Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen:
a) Vorsitzender
b) stellvertretender Vorsitzender
c) Geschäftsführer
d) Kassierer
e) Schriftführer
f) drei Beisitzer.

Gesetzliche Vertreter des Vereins sind der Vorsitzende (im Verhinderungsfall sein Stellvertreter) und der Geschäftsführer. Sie vertreten sich gegenseitig und sind gesamthandlungsberechtigt.

Vertretungsfälle innerhalb des übrigen Vorstandes regelt der Vorsitzende.
Die Vorstandsmitglieder werden aus dem Kreis der Mitglieder von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Der Vorstand führt die Geschäfte jeweils bis zu der mit der regulären Wahl befassten Mitgliederversammlung. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn wenigstens die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist, darunter der Vorsitzende (bzw. sein Stellvertreter) oder der Geschäftsführer. Seine Beschlüsse fasst der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Vorsitzenden (im Verhinderungsfall seines Stellvertreters) bzw. Geschäftsführers den Ausschlag. Die Vorstandsmitglieder sind ehrenamtlich tätig. Sie erhalten keine Entschädigung.

Beim Ausscheiden eines Vorstandsmitgliedes während der Wahlperiode findet auf der nächsten Mitgliederversammlung eine Nachwahl statt. Die Wahl gilt bis zur nächsten turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes.

§ 8   Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird gebildet aus der Gesamtheit der Mitglieder, die volljährige natürliche Personen oder juristische Personen sind. Sie tritt in der Regel einmal jährlich zusammen, möglichst im letzten Quartal. Die Einladung erfolgt durch den Vorstand mit einfachem Brief unter Angabe der Tagesordnung. Die Einladungsfrist beträgt zwei Wochen.
Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:
a) Wahl des Vorstandes
b) Festsetzung und Änderung des Mitgliedsbeitrages
c) Genehmigung des Geschäftsberichtes und des Kassenberichtes
d) Entlastung des Vorstandes
e) Änderung der Satzung
f) Verleihung und Entzug der Ehrenmitgliedschaft
g) Entscheidungen von besonderer Bedeutung im Hinblick auf Existenz, Aufgaben und Vermögen des Vereins
h) Auflösung des Vereins.

Wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn mindestens ein Viertel der Mitglieder gemäß Absatz 1 Satz 1 unter Angabe der Gründe dies verlangt, ist die Mitgliederversammlung zu einer außerordentlichen Versammlung einzuberufen. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen beschlussfähig. Beschlüsse werden mit Stimmenmehrheit gefasst. Satzungsänderungen bedürfen einer Zweidrittelmehrheit. Die Mehrheiten werden von der Zahl der erschienenen Mitglieder ermittelt. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Versammlungsleiters den Ausschlag. Abstimmungen und Wahlen erfolgen öffentlich. Wenn ein Drittel der Anwesenden es beantragt, sind sie geheim durchzuführen. Beschlüsse der Mitgliederversammlung bedürfen der Beurkundung.

§ 9   Arbeitskreise

Der Vorstand kann für bestimmte Aufgaben Arbeitskreise bilden. Die Arbeitskreise bestimmen einen Verantwortlichen, der zu den Vorstandsberatungen über Angelegenheiten, die Aufgaben des Arbeitskreises berühren, einzuladen ist und an der Erörterung mit beratender Stimme teilnimmt.

§ 10  Auflösung des Vereins

Der Antrag auf Auflösung des Vereins kann nur in einer Mitgliederversammlung mit ¾-Mehrheit der Anwesenden zur Aufnahme auf die Tagesordnung einer folgenden Mitgliederversammlung beschlossen werden. Zur Auflösung des Vereins bedarf es einer ¾-Mehrheit der Anwesenden in dieser folgenden Mitgliederversammlung. Bei der Auflösung oder bei Wegfall des eigentlichen Zweckes fallen die Akten und heimatkundlichen Aufzeichnungen dem Geschichtsverein des Monschauer Landes e.V. zu mit der Auflage, diese Dinge bei der Neugründung eines Vereins mit gleichem oder ähnlichem Zweck, der vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt wurde, diesem Verein zu überlassen.
Das Vermögen erhält die Stadt Monschau mit der Auflage, es für gemeinnützige Zwecke im Stadtteil Imgenbroich zu verwenden.

Vorliegende Satzung wurde in der Gründungsversammlung am 9. Mai 1988 anerkannt und beschlossen. Sie tritt mit dem Tage ihres Beschlusses in Kraft.

Imgenbroich, den 9. Mai 1988

Stand der Satzung: aktuelle Fassung; zuletzt geändert am 05. November 2007

Für Kontakte können Sie gerne E-Mail, Brief oder Telefon nutzen oder eines unserer Vorstandsmitglieder ansprechen.

Anschrift für briefliche Kontaktaufnahme:

Telefon-Nummer: 02472 2258

Vorstand:

Vorsitzender                           Andreas Gabbert         Im Krähwinkel 29                       52156 Monschau

stellv. Vorsitzender                 Paul Blumensath        Bruchzaun 7                               52156 Monschau-Imgenbroich

Geschäftsführer                     Otto Drosson               Mathias-Offermann-Str. 26        52156 Monschau-Imgenbroich

Kassierer                              Eugen Moeris              Am Waischbach 1                      52156 Monschau-Imgenbroich

Schriftführer  (komm.)           Paul Blumensath         Bruchzaun 7                               52156 Monschau-Imgenbroich

Beisitzer                                Arthur Bierganz           Auf der Rahm 8                          52156 Monschau-Imgenbroich

Beisitzerin                             Monika Eisbein            Auf dem Knipp 2                          52152 Simmerath-Eicherscheid

Beisitzer                                Helmut Schlagloth       Heidbüchel 26a                            52156 Monschau-Imgenbroich

Leiterin des Jugendclubs      Monika Eisbein            Auf dem Knipp 2                           52152 Simmerath-Eicherscheid