Jahresausflug 2014

Kurzbericht über unsere Jahresfahrt am 14.06.2014 nach Zülpich und Iversheim

Unser diesjähriger Jahresausflug, an dem 31 Mitglieder und Gäste teilnahmen, startete am 14.06.2014 mit einer Busfahrt in die Voreifel.

Unser erstes Ziel war die "Römerstadt" Zülpich, wo wir den Römerthermen Zülpich - Museum der Badekultur - einen Besuch abstatteten.

Im Foyer des Museums der Badekultur

Das römische Badehaus, das im zweiten Jahrhundert nach Christus erbaut wurde und dessen Ruinen heute das Herzstück des Museums bilden, gilt als die besterhaltene Thermenanlage ihrer Art nördlich der Alpen. Ferner zeigt die europaweit einzigartige Ausstellung des Museums die Kulturgeschichte des Badens von der Antike bis in die Gegenwart.

Führung durch die Römerthermen

Während einer einstündigen Führung durch die Ausstellung erfuhren die Teilnehmer eine Menge an interessantem Wissen über Konstruktion und Betrieb der Römerthermen und über die Badegewohnheiten der Römer. Weitere Themen des Rundgangs waren die Rolle der Badekultur im Mittelalter und deren Entwicklung bis hin zur Neuzeit.

Führung durch die Römerthermen

Nach der Mittagspause in Euskirchen stand ein Besuch der römischen Kalkbrennerei in Bad Münstereifel-Iversheim auf dem Programm.

Die Kalkbrennerei Iversheim, die 1966 beim Bau einer Wasserleitung entdeckt wurde, gehört zu den bedeutendsten archäologischen Fundstätten für die Wirtschaftsgeschichte der Römerzeit nördlich der Alpen. Insgesamt wurden vier Kalkfabrikanlagen dieser Art in der Umgebung archäologisch gesichert, weitere werden vermutet.

Römische Kalkbrennerei Iversheim

In seinem spannenden Vortrag ging Herr Ruß vom Dorfverschönerungsverein Iversheim detailliert und kenntnisreich auf die römische Kalkindustrie in der Region ein, die vermutlich viele römische Baustellen in der Provinz Niedergermanien mit wertvollem Baumaterial versorgte.

Römische Kalkbrennerei Iversheim

Die aufmerksamen Zuhörer wurden unter anderem in die Besonderheiten der Iversheimer Ofentechnik eingeweiht und erhielten fundierte Hintergrundinformationen zum Prozess des Kalkbrennens. Zum Abschluss zeigte Herr Ruß in einem kleinen Experiment, wie gebrannter Kalk durch Zugabe von Wasser zu Löschkalk wird.

Gebrannter Kalk wird gelöscht

Applaus für Führung, Vortrag und Experiment in der Kalkbrennerei

Auf dem Heimweg kehrten die Teilnehmer noch in Einruhr zu Kaffee und Kuchen ein.

Kaffeepause in Einruhr