Mitgliederversammlung 2024

Bericht über die Mitgliederversammlung am 04.03.2024

Begonnen hatte die Versammlung im Pfarrheim mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder.
Anschließend verlas Geschäftsführerin Mira Faßbender das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung und gab in ihrem Geschäftsbericht einen Überblick über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.

Finanziell ist der Verein weiterhin gut aufgestellt. Das belegte der in Form einer Beamer-Präsentation vorgetragene Bericht von Kassierer Eugen Moeris.
Es gab erhebliche Spenden und Zuschüsse über den "Heimatscheck" und einen Fördertopf der Städteregion Aachen für die Beschilderung der Wanderwege. Die Beschilderung wird zurzeit umgesetzt. Einige Sockel stehen bereits. Hierfür Dank an Helmut Schlagloth und Eugen Moeris.
Es wird darüber nachgedacht, zukünftig mehr Geld zu investieren.
Dem Kassierer wurde von den Kassenprüfern eine einwandfreie Führung der Kasse bescheinigt.
Dem gesamten Vorstand wurde (unter Enthaltung der einzelnen Vorstandsmitglieder) Entlastung erteilt.

Als Schriftführerin wurde Mira Faßbender wiedergewählt, als Kassenprüfer Thomas Theis und Dirk Peters.
Andreas Gabbert, Paul Blumensath und Mira Faßbender stehen bei der nächsten Wahl nicht mehr für die Vorstandsarbeit zur Verfügung.

Ehrungen:

Mehrere Mitglieder wurden für 25jährige Mitgliedschaft in Abwesenheit geehrt. Zukünftig ist geplant, zu ehrende Mitglieder gesondert einzuladen.

Jahresfahrt:

Die diesjährige Jahresfahrt findet am 15.06.2024 nach Luxemburg statt. Nach einer Busführung durch die Stadt ist ein gemeinsames Essen geplant.

Vereinsarbeit:

Im laufenden Jahr wird vom Verein die Beschilderung der Wanderwege ausgetauscht. An einigen Stellen sollen QR-Codes mit Links zu interessanten Informationstexten auf der Vereinshomepage angebracht werden. Dies könnte z.B. auch für eine "Schnitzeljagd" verwendet werden.
Nach Fertigstellung könnten auch historische Gebäude mit den QR-Codes versehen werden.
Es wird noch Unterstützung zur Pflege der Wanderwege gesucht.

Im Anschluss gab es noch eine lebhafte Diskussion um mögliche Perspektive des Vereins, mögliche Aufgaben, wie Mitglieder gewonnen werden könnten und wie man die Kommunikation mit den Mitgliedern besser gestalten könnte.

Nach dem offiziellen Teil zeigte Eugen Moeris noch Filmaufnahmen.